Bd. 2 Nr. 2 (2024) · Aus der Wissenschaft für die Praxis

Auf dem Weg zum inklusiven Informatikunterricht - Herausforderungen und Perspektiven

Ferdinand, R. Daeglau, M. Diethelm, I.

DOI: 10.18420/ibis-02-02-04

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Zusammenfassung

Der Beitrag untersucht die zunehmende Bedeutung inklusiver Ansätze im Informatikunterricht angesichts der wachsenden Diversität der Schülerschaft. Basierend auf einer Betrachtung des aktuellen Forschungsstands werden zentrale Herausforderungen und Potenziale beleuchtet. Es zeigt sich ein Mangel an Studien, Konzepten und Ressourcen für die Umsetzung inklusiver Bildung in der Informatik. Als vielversprechender Ansatz wird das Universal Design for Learning (UDL) vorgestellt. Der Artikel schließt mit Empfehlungen für Praxis, Aus- und Fortbildung sowie Forschung, um die Inklusion im Informatikunterricht in Deutschland voranzubringen.

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Schlagwörter

Inklusion

Zitationsvorschlag

Ferdinand, R. Daeglau, M. Diethelm, I. (2024). Auf dem Weg zum inklusiven Informatikunterricht - Herausforderungen und Perspektiven. Informatische Bildung in Schulen 2(2). https://doi.org/10.18420/ibis-02-02-04

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